Magic
Pop
und
Ewigkeit
brauchen Liebe,
aber auch
Cash
Lesen im
Medien-
dickicht
Im Zeitalter von Fake News, alternativen Wahrheiten‚ und politisch-ideologischer Radikalisierung ist Lesen wichtiger denn je, um hart erkämpfte und gewachsene demokratische Strukturen zu sichern. Gerade jetzt wollen wir aufzeigen, wie wichtig Fiktionen, Utopien und die Ausbildung von Fantasie für die kommenden Generationen sind. Junge Menschen werden immer gute Geschichten und Vorbilder brauchen. Warum nicht aus der Literatur?
Deswegen finden und inszenieren wir die wenigen Texte und Autoren, die so geheimnisvoll funkeln, dass sie im Dickicht der medialen Möglichkeiten wahrgenommen werden.
Besonders fiktionale Texte begünstigen die Ausbildung von Fantasie und kognitiven Fähigkeiten, die ein Verständnis tieferer Zusammenhänge ermöglichen sowie Empathie und Konzentrationsfähigkeit befördern. Demokratie, Gesellschaft und Unternehmertum benötigen gleichermaßen mündige Bürgerinnen und Bürger bzw. Mitarbeitende, die nicht nur Expertise in ihrem Fachgebiet aufweisen, sondern als Personen gereift sind, informierte Entscheidungen treffen, sich solidarisch verhalten und kreativ denken. Solche Menschen sind ein Gewinn für jedes Unternehmen und für die Gesellschaft als Ganzes.
Literatur braucht Show!
Auf der Gala zur Preisverleihung lassen wir Literatur und ihre Protagonisten zu Stars, den Literaturbetrieb selbst zur Show werden. Der Deutsche Popliteraturpreis für Magic, Pop und Ewigkeit erhöht Augsburgs Sichtbarkeit in der nationalen Kulturlandschaft und lässt die Stadt zu einem unverzichtbaren Hotspot für deutsche Popkultur werden.
Der Deutsche Popliteraturpreis setzt sich zum Ziel, Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum zu fördern, die jenseits aktueller Trends mit ihren Texten die vorherrschende Innenschau hinter sich lassen, um mitreißende Geschichten zu erzählen. Das Zielpublikum deutscher Literaturpreise besteht zumeist aus einigen wenigen Literaturbegeisterten, Expertinnen und Experten.
Aber Literatur, Kunst und Kultur müssen ins Bewusstsein aller Menschen gerückt und gesellschaftlich aufgewertet werden. Eine Popularisierung und Öffnung des Literaturbetriebs halten wir deshalb für unbedingt notwendig und produktiv. Wir wählen Bücher und Autoren, die glänzen und auch möglichst viele Menschen erreichen, die mit konventioneller »Literatur« und dem elitären deutschen Literaturbetrieb keine Berührungspunkte haben.
Unsere Ziele
Weg mit
dem Staub!
Popliteratur
ist die
Zukunft.
Popliteratur ging schon immer andere Wege als der Mainstream und ist aus diesem Grund anschlussfähiger für kommende Generationen. Popliteratur beschäftigt sich mit universell-menschlichen Themen: Bildern, Gefühlen, Gedanken, nur nicht so offensichtlich. Nicht mit dem ideologisch-stilistischen Dampfhammer, sondern subtiler. Popliteratur weiß um den Zustand der Welt. Sie setzt ihr ein »Wir sind hier« entgegen.
»Trotz allem!« Gerade jetzt brauchen wir Literatur, die vor Fantasie sprüht, die uns wachrüttelt, uns amüsiert, uns verstört, uns konfrontiert, und uns umarmt. Sie feiert das Leben trotz allem. Ziel des Preises ist es, Literatur ins Licht einer breiteren Öffentlichkeit zu rücken und Lesen als unverzichtbare Kulturpraxis zu etablieren. Wir freuen uns darauf, mit einer prominenten Jury immer wieder neu zu verhandeln, wie Popliteratur in der Gegenwart aussehen kann.
Was wir
Ihnen bieten
Kurz gesagt: Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen. Online auf unseren Social-Media-Kanälen und Websites.
Durch Sponsoring des Deutschen Popliteraturpreises erreichen Sie Ihr Zielpublikum. Wir bieten Ihrer Marke eine ideale Plattform auf unseren Websites, Instagram und bei der großen Gala in Augsburg im Mai 2024. Dort erwarten wir Multiplikatoren und Entscheider aus der Kultur-, Verlags- und Medienbranche.
Die Zielgruppe des Preises ist aktiv, anspruchsvoll, einkommensstark, konsumfreudig und qualitäts-
bewusst. Wir teilen Fotos und Videos der Veranstaltung auf unseren Kanälen, und durch prominente Gäste und Jury-Mitglieder aus der Kultur- und
Medienbranche erreichen wir nationale Reichweite und Aufmerksamkeit.
Ihr Unternehmen wird als »Freunde & Förderer« auf unserer Webseite gelistet und verlinkt, je nach Zuwendung auch prominenter präsentiert. Wir stellen Ihr Unternehmen dem Publikum kreativ und persönlich vor. Sie erhalten eine
Spendenquittung, und regionalen Sponsoren bieten wir eine »medizinische Buchberatung«
für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.
Unterstützen Sie uns dabei, Augsburg gemeinsam zum Epizentrum für Popliteratur in Deutschland zu machen.
Dank, Applaus und Liebe an unsere Förderer.
Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Bücher Pustet Augsburg
Hartmut Fink
Hotel Maximilian’s
Hettenbach 45
Brand Design by KW Neun Design
MCA Innenarchitektur
Moebel Horzon Berlin
Rechtsanwalt Max Kerscher
Stadt Augsburg
Stadtsparkasse Augsburg
Tohuwabohu Werbeagentur
Ja, ich möchte den Deutschen Pop-Literaturpreis sponsern.
YIPPIEH! YES! YES! YES!
Gemeinsam finden wir für Sie den glänzenden Auftritt – online oder auf der Gala. Danke.
Dr. Bronner